UNTERNEHMEN

Gründung

Bereits am 22. September 1976 machte sich Joachim Grohmann selbstständig. Im Jahr 1978 gründete er schließlich das heutige Familienunternehmen Grohmann Immobilien in der Hansestadt Lübeck mit Firmensitz in der Königstraße 44-46. Bereits von Beginn an war das Unternehmen auf den Verkauf und die Vermietung von Immobilien im Großraum Lübeck ausgerichtet und war Vorstandsmitglied im Ring Deutscher Makler (RDM).

Immobilienbewertungen als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ab 1980

Ein weiterer früh etablierter Leistungsbereich ist die Immobilienbewertung. Bereits im Jahr 1980 wurde Joachim Grohmann von der Industrie und Handelskammer öffentlich als Sachverständiger bestellt und vereidigt. Er war für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken und für die Bewertung von Mieten und Pachten tätig. Bis zum Jahr 2010 erstellte er mehr als 5000 Verkehrswertgutachten unter anderem für Amtsgerichte in ganz Schleswig-Holstein.

Im Jahr 1985 wurde Joachim Grohmann Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte der Hansestadt Lübeck.

Im Jahr 1995 erfolgte der Umzug an den heutigen Firmensitz in der Arnimstraße 29 a in Lübeck.

Seit 1997 in zweiter Generation

1997 stieß Familienmitglied Sven Grohmann (Sohn) dazu und unterstützt seitdem das operative Geschäft. Seit 2005 ist Sven Grohmann als Gesellschafter des Unternehmens tätig.

Grohmann Immobilien war im Jahr 1999 Mitbegründer der Lübecker Maklerbörse (LMB).

Im Jahr 2005 wurde Joachim Grohmann zudem Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Herzogtum Lauenburg. Nach Ablauf der öffentlichen Bestellung (Altersgrenze) im Jahr 2010 stand Joachim Grohmann weiterhin als unabhängiger Sachverständiger für Immobilienbewertungen zur Verfügung.

Seit 2018 in dritter Generation

2018 stieß Familienmitglied Marcel John (Enkelsohn) dazu und ist seither Ihr Ansprechpartner für die Vermietung, Gutachtenerstellung und Hausverwaltung.

Wir sind für Sie da

Joachim Grohmann

Joachim Grohmann

Gesellschafter, Firmengründer, Sachverständiger und Makler a. D.

Sven Grohmann

Gesellschafter, Makler
Ihr Ansprechpartner für Verkauf und Vermietung

Marcel John

Marcel John

gepr. Immobilienfachwirt und -kaufmann (IHK)
Diplom-Sachverständiger (DIA) für die Bewertung von
bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten
Ihr Ansprechpartner für Vermietung, Gutachten, Hausverwaltung

Britta Lyssewski

Britta Lyssewski

Office Managerin

Michaela John

Backoffice